So bleiben Ihre Kunden langfristig zufrieden

Kunden zufriedenGeschäftskundenbeziehungen basieren zum grossen Teil auf Emotionen und die Wissenschaft zeigt uns dabei drei starke, emotionale Auslöser auf, die dafür sorgen, die Kundenbeziehungen dauerhaft zu festigen und zu verbessern:

Eine persönliche Note

Statt nur auf den Online Support Ihrer Website zu setzen, sehen Sie wieder den Kunden selbst. Lernen Sie Ihre Kunden kennen. Haben Sie geschäftlich hauptsächlich online zu tun, laden Sie sie zu einer Besichtigung der Büroräume oder einer Werksbesichtigung ein, bringen Sie sie in einem guten Hotel unter, oder sorgen Sie für gutes Essen, denn das hält bekanntlich Leib und Seele zusammen und sorgt für gute Geschäftsbeziehungen.

Bleibt es nur bei einer Besichtigung vor Ort ohne Übernachtung, lohnt es sich darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, einen Catering Service vor Ort zu engagieren, der Ihre Gäste zum Mittagessen mit italienischen Spezialitäten verwöhnt, denn die italienische Küche hat wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ein lokaler Catering Service im Raum Zürich ist hier zum Beispiel Prestige Catering.

Sorgen Sie dafür, dass Sie die Namen Ihrer Kunden kennen, und sorgen Sie dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen.

Gegenseitigkeit

Das menschliche Gehirn ist so gepolt, dass es die Notwendigkeit verspürt, Transaktionen aller Art “fair” zu halten. Im Klartext heisst das: Wenn jemand etwas Nettes für dich tut, fühlst du dich verpflichtet, dich ebenfalls nett zu verhalten.

Gegenseitigkeit in der Kundenbetreuung ist ein spannendes Thema. Indem Sie nämlich etwas für Ihre Kunden tun, die Extrameile gehen, erzeugen Sie nämlich in ihnen den unbewussten Wunsch, diese Gunst zu erwidern.

Je hochwertiger oder wertiger Ihr Produkt oder Kundenservice nämlich ist, desto mehr Anerkennung finden Sie bei den Kunden. Bemühen Sie sich also bewusst und zielstrebig um die Gunst Ihrer Kunden.

Nicht zu unterschätzen ist auch der “Wow”-Faktor. Überraschen Sie Ihre Kunden mit aussergewöhnlichen Serviceleistungen, die Sie von der Masse abheben.
Denken Sie daran: Gegenseitigkeit ist es, was Kunden dazu motiviert, einen Tweet zu senden, ihre Erfahrungen mit einem Freund zu teilen, ein Produkt positiv zu bewerten oder als treuer Kunde mit Ihnen Geschäfte zu machen.

Jeder Kunde ist ein VIP

Treue Kunden sind das wichtigste für ein Unternehmen, deswegen lohnt es sich, zusätzliche Energie und Ressourcen in den Erhalt von Bestandskunden zu stecken. Treue Kunden kaufen nicht nur über Jahre hinweg Ihre Produkte, sondern werden auch aus Überzeugung Werbung bei Freunden und Bekannten für Sie machen. Und die Auswirkungen von Mund-zu-Mund-Propaganda sind auch in der heutigen Zeit, in der wir alle über das Internet verbunden sind, nicht zu unterschätzen.

  • Stellen Sie sich folgende Fragen: Wie verbessern Sie Ihre Kundenbindung? Was können Sie konkret tun, damit Ihre Kunden immer wieder zu Ihnen zurückkommen?
  • Tatsache ist: Die Menschen reagieren positiv, wenn man ihnen das Gefühl gibt, wichtig zu sein.

Eine effektive Alternative dazu ist zum Beispiel die Schaffung einer Art Kundenbindungsprogramm mit Vergünstigungen, denn dadurch bekommen Sie das unschätzbar wertvolle Gefühl, ein VIP zu sein, und kommen Immer wieder zu Ihnen zurück.

Es gibt also einiges, was Sie tun können, um dafür zu sorgen, dass Ihre Kunden glücklich sind und immer wieder zu Ihnen zurückkehren. Welche Massnahmen Sie genau treffen, hängt dabei natürlich ganz von Ihnen und der Art Ihre Unternehmens ab.

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